Analysieren des vereinbarten Bereiches oder des gesamten Unternehmens und aller Betriebsabläufe.
Dabei arbeiten wir nach einem festgelegten Plan die Punkte ab, die für Sie und den Erfolg unserer Beratung wesentlich sind. Wir betrachten Ihr Unternehmen einmal mit den Augen der Experten und dann mit denen eines Kunden.
- Technische Analysen
- Wirtschaftlichkeitsanalysen
- Markt- und Kostenanalysen
- Personalanalysen
Dabei kommt uns unsere Erfahrung
sehr zu gute. Denn nur wer selbst an der Verkauf- oder Handelsfront stand, Unternehmen geleitet hat oder in Führungskraft war, kennt die Sorgen und Nöte aller Beteiligten.
Die Analyse erfolgt in mehreren Schritten, nach den individuellen Bedürfnissen. Dabei nutzen wir die Instrumente, die in Unternehmen erfolgreich waren; adaptieren sie aber auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden.
Wir beobachten Ihren Betrieb zu den unterschiedlichsten Zeiten, um uns ein individuelles Bild der Situation zu machen. Dabei sprechen wir mit Ihren Kunden ebenso wie mit Ihren Mitarbeitern.
Bericht
Erst wenn wir die Abläufe kennengelernt, Meinungen und Vorschläge aufgenommen haben, skizzieren wir in einem nächsten Schritt unsere Vorschläge.
Diese stellen wir Ihnen dann in Form eines Strategiepapiers vor.
Organisation / Umsetzung
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Stärken- / Schwächenprofile
- Stellenbeschreibungen
- Change-Management, Neu-Ausrichtung von Unternehmen
- Definieren der strategischen Erfolgspositionen, Bestimmen der strategischen Geschäftsfelder
- Realisation von „Business-Plänen“ sowie „Master-Plänen“
- Einführung des Reportings „Balanced Scorecard“
- als Instrument der Strategieumsetzung
- als Führungsinstrument
- als Monitoring-Instrument
- Führungstätigkeit auf Zeit